Maxwell Render
Maxwell ist eine Rendering Software die über Plugins eine Schnittstelle zu vielen 3D-Paketen besitzt.
Maxwell bietet die Möglichkeit, physikalisch korrekte Renderings zu generieren und besitzt ein eigenes Material- und Shadersystem. Alle natürlichen Licht-Phänomene (Brechung, Beugung, Reflektion, Streuung) werden naturgetreu wiedergegeben. Naturgemäß dauert eine derart exakte Berechnung ein gewisses Quantum an Renderzeit bzw. Rechenpower um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Diese Zeit spart man aber unter Umständen ein, da keine aufwändigen Setups für Interpolationsparameter ausgetestet werden müssen.
Ich benutze Maxwell, wenn ich absolut fotorealistische Ergebnisse erzielen will und Zeit kein primärer Faktor ist.
Die Algorithmen von Maxwell lassen von Beginn des Renderingprozesses eine Beurteilung des zu erwartenden Endergebnisses zu. Das Bild beginnt sehr „grobkörnig“ und wird im Laufe des Renderprozesses immer feiner. Der Benutzer kann die Berechnung jederzeit beenden wenn er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Das Bild ganz oben zeigt, wie der Renderfortschritt im Laufe der Zeit voranschreitet.